Das Team QueerBw

Vorsitz

Sven Bäring

Über mich:

Sven, 28, wohnhaft in Köln
Ich bin 2014 Mitglied bei QueerBw geworden und darf seit 2019 den Verein als Vorsitzender  führen. Die Bundeswehr sollte ein Vorbild für Vielfalt und Wertschätzung sein. In meiner Arbeit bei QueerBw setzen wir uns als Team für diesen Anspruch ein, sprechen mit Führungskräften und beteiligen uns an der Ausbildung im Bezug auf Vielfaltsmanagement. 
 

 


Stv. Vorsitz

Anastasia Biefang (sie/ihr)

Hallo, ich bin Anastasia. Im Jahr 2015 outete ich mich während meiner aktiven Dienstzeit als trans*. Ich engagiere mich seit 2016 ehrenamtlich bei QueerBw und setze mich aktiv und laut für die Rechte von LGBTIQ+ innerhalb und ausserhalb der Bundeswehr ein. Die Themen trans* und geschlechtliche Vielfalt sind für mich Herzensanliegen meines Engagements. Mit unserem starken Team, sind wir Antreiber für eine Kultur der Vielfalt, Offenheit und Wertschätzung.

Aktuell bin ich Sachgebietsleiterin im Kommando Cyber- und Informationsraum in Bonn. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Frau in Berlin.

 


Mitgliederverwaltung und Finanzen

Rainer Friedrich Rose

Ich bin seit 2010 Mitglied bei QueerBw e.V. (ehemals AHsAB e.V.) und seit 2015 Angehöriger des Vorstands.

Zur Bundeswehr kam ich im Oktober 1992 als Wehrpflichtiger und bin heute als Oberstabsfeldwebel in Kalkar am Niederrhein stationiert.

Geboren wurde ich 1969 in Offenbach/Main und lebe heute in Wesel.

Meine Hobbys neben dem Verein sind lesen und meine Playstation.

 


Ansprechpersonen

Queere Gesundheit

Agnès Schantora (sie/ihr)

 

„Der Weg zu gleichen Chancen auf ein gesundes Leben ist für LGBTQI*-Menschen steinig. Gesellschaftliche und institutionelle Diskriminierung gehen Hand in Hand mit einer deutlich höheren psychischen und körperlichen Belastung.“ Mirjam Fischer*

Mit dieser Aussage im Bewusstsein möchte ich einen persönlichen und geschützten Raum für Fragen und Anliegen rund um queere Gesundheit bieten.

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und ehemalige Truppenärztin stehe ich auch in Angelegenheiten zur truppenärztlichen Versorgung und Heilfürsorge gerne beratend zur Seite.

Mögliche Themenbereiche zu queerer Gesundheit umfassen z.B.:

- Versorgung PreP
- STI / HIV
- allgemeines gesundheitliches Befinden
- Langzeiterkrankungen und psychische Gesundheit
- Suchterkrankungen
- Suizidialität
- körperliche bzw. physische Gesundheit
- Diskriminierungserfahrungen im Gesundheitswesen

Geschlechtliche Vielfalt

Anastasia Biefang (sie/ihr)

Du suchst Rat zu Transgender? Fragst Dich vielleicht, wie gehe ich damit in der Bundeswehr um? Oder Du hast einfach nur Fragen zu Transgeschlechtlichkeit im Allgemeinen? 

Dann kontaktiert mich bitte direkt und gemeinsam werden wir die Antworten für Dein persönliches Anliegen finden.

Ich biete Beratung und  Unterstützung zu den Themen:

  • Geschlechtliche Identität
  • Coming out
  • Ausgrenzung, Mobbing
  • Wer ist mein „richtiger“ Ansprechpartner im System Bundeswehr?
  • Was bedeutet "Transsexualität" für meinen beruflichen Werdegang?
  • Wie funktioniert das „alles“ in der Bundeswehr?
  • Wer stellt mir die Diagnose?
  • Alltagstest
  • Hormontherapie
  • Geschlechtsangleichende Operationen
  • Vornamens - und Personenstandsänderung

 

Regenbogenfamilien

Christian Lehmann-Raschdorf

„Schau mal, die zwei Soldaten haben Kinder!“ 

Ein Zitat aus eigenem Erleben, welches je nach Perspektive sowohl positiv als auch negativ besetzt interpretiert werden kann. Zwar sind Regenbogenfamilien heute fester Bestandteil unserer Familienlandschaft, doch sind sie im Falle von Problemen oder Konfliktsituationen, auch innerhalb der Bundeswehr, selten in unserem Beratungsalltag anzutreffen. 

Als „Papa“ einer Regenbogenfamilie mit zwei wunderbaren Kindern, möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse nutzen, um anderen queeren Personen mit Familienwunsch oder familiären Herausforderungen hilfreich zur Seite zu stehen. Dabei möchte ich mit dir gemeinsam deinen individuellen Herausforderungen begegnen, dir deine Ressourcen bewusst machen und dich auf deinem Weg stärken. 

Mit unserem Netzwerk können wir dir gerne helfen, wenn du/ihr:

  • den Wunsch hast/habt, eine Familie zu gründen
  • Fragen zur Entwicklung deines Kindes hast/habt (Kleinkinder, Pubertät, etc.)
  • deine/eure Elternrolle reflektieren möchtest
  • Schwierigkeiten am Arbeitsplatz erlebst
  • unsicher zu Erziehungsfragen seid
  • Hilfe für schwierige Situationen der Kinder sucht (im Falle von Diskriminierung in Kindergarten oder Schule)
  • oder auch einfach nur gemeinsame Aktivitäten mit anderen Regenbogenfamilien sucht

Frauen in der Bundeswehr

Franziska Siegel