Was ist QueerBw?

QueerBw ist ein eingetragener Verein. Wir vertreten die Interessen der queeren Angehörigen der Bundeswehr. Unser Ziel ist eine akzeptierende und wertschätzende Atmosphäre für alle Angehörige der Bundeswehr. 

Ist QueerBw Teil der Bundeswehr?

Nein. Auch wenn wir zum größten Teil aus aktiven und ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr bestehen, ist QueerBw ein eigenständiger Verein. Wir haben enge Beziehungen zur Bundeswehr und dem BMVg. Zudem sind wir als "bundeswehrnaher Verein" nach den entsprechenden Vorschriften anerkannt. 

Ich möchte euch unterstützen! Geht das?

Na klar! 

Wir bieten dir drei Möglichkeiten: 

  1. Die ordentliche Mitgliedschaft steht allen aktiven und ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr offen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Wir bieten dir ein breites Netzwerk und Möglichkeiten dich aktiv im Verein einzubringen. 
  2. Die Fördermitgliedschaft steht allen natürlichen und juristischen Personen offen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Sie gibt dir die Möglichkeit uns regelmäßig zu unterstützen. 
  3. Als gemeinnütziger Verein sind wir auf die finanzielle Unterstützung aus der Gesellschaft angewiesen. Wir freuen uns daher über Spender:innen, die unsere Arbeit unterstützen. Eine entsprechende Bescheinigung kann ausgestellt werden.

Wer kann Mitglied im Verein werden?

Jede natürliche und juristische Person

Wer kann ordentliches Mitglied werden?

Alle Angehörigen und ehemaligen Angehörigen der Bundeswehr

Wer kann Fördermitglied werden?

Alle natürlichen Personen, die nicht bei der Bundeswehr gearbeitet oder gedient haben sowie alle juristischen Personen

Wie unterscheiden sich die Rechte und Pflichten zwischen Ordentlichen Mitgliedern und Fördermitgliedern?

Alle Mitglieder haben die gleichen Rechten und Pflichten, mit einer Ausnahme, nur ein ordentliches Mitglied kann in den Vorstand gewählt werden.

 

Wie lange dauert die Mitgliedschaft?

Mit Aufnahme als Mitglied ist die Dauer unbegrenzt, sie endet in der Regel auf eigenen Wunsch durch Kündigung.

Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann formlos erfolgen. Sie muss bis zum 30. September des Jahres beim Vorstand per Post oder via Mail eingegangen sein.

Zu welchem Zeitpunkt endet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft endet immer zum 31. Dezember eines Jahres, wenn die Kündigung bis zum 30. September des Jahres beim Vorstand eingegangen ist.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 09.04.2022 beträgt der Beitrag 4,00 € pro Monat, sprich 48,00 € im Jahr.

Wie kann der Mitgliedsbeitrag entrichtet werden?

Die Zahlung erfolgt per Lastschrift oder Überweisung.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag fällig?

Der Jahresbeitrag muss bei Überweisung bis zum 31. Januar eines Jahres auf dem Vereinskonto eigegangen sein!

Bei Lastschrift erfolgt die Abbuchung des Mitgliedsbeitrags im 2. Quartal des Jahres nach vorheriger Ankündigung via Mail vom hinterlegten Bankkonto.

Meine Mailadresse hat sich geändert, was muss ich tun?

Schreibe eine Nachricht über das Kontaktformular oder via Mail an den Vorstand.

Dürfen Homosexuelle zur Bundeswehr?

Ja. Homosexualität stellt seit 2000 kein Eignungskriterium in der Bundeswehr mehr dar.

Darf ich über meine sexuelle Orientierung sprechen?

Ja. In der Bundeswehr gelten die gleichen Regeln wie in jedem zivilen Unternehmen. Es gibt keine Sprachverbote. Trotzdem sollte jede*r für sich entscheiden was er seinen*ihren Kamerad*innen erzählt.

Spielt meine sexuelle Orientierung eine Rolle bei der Bewerbung / der Eignungsuntersuchung?

Nicht strafbewehrte sexuelle Orientierungen haben keine Auswirkungen auf die Verwendungsfähigkeit einer*s Soldat*in. Daher sollte dies in einer Eignungsuntersuchung keine Relevanz haben.

An welche Stellen kann ich mich wenden, wenn ich wegen meiner sexuellen Orientierung diskriminiert oder benachteiligt werde?

Wir bieten unter 0800 - 247 22 38 eine Beratung an.

Das Bundesministerium der Verteidigung hat unter der Telefonnummer 0228 - 12 13083 die Ansprechstelle für Diskriminierung und Gewalt eingerichtet.

Muss ich mich bei meinen Kamerad*innen outen?

Nein! Ob und wie du über deine eigene sexuelle Orientierung sprichst, ist deine Entscheidung.

Ich möchte eine polBil zum Thema Diversität in der Bundeswehr durchführen. Helft ihr mir?

Gerne! Bitte wende dich an info @ queerbw.de mit dem konkreten Anliegen. 
Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen.